04.06.18

Schlussbericht: THE TIRE COLOGNE: "Reifenwechsel" erfolgreich gemeistert

Gute Performance zum Start, Besucherqualität überzeugt

Messe punktet mit klarem Veranstaltungskonzept, neuen Themen und Top-Services

Die THE TIRE COLOGNE hat eine erfolgreiche Performance abgeliefert. Zur Premiere der internationalen Branchenfachmesse vom 29. Mai bis 1. Juni 2018 beteiligten sich 533 ausstellende Unternehmen und weitere 70 Marken aus 40 Ländern in Köln, zum Teil mit deutlich vergrößerten Standflächen als noch vor zwei Jahren. Zudem konnte das Besucherergebnis gemessen an der AUMA- Statistik einer früheren Branchenmesse bestätigt werden*. "Den "Reifenwechsel" nach Köln hat die THE TIRE COLOGNE erfolgreich gemeistert. Die Performance war bestens: Besucherqualität, Veranstaltungskonzept, neue Ausrichtung und das großzügige Hallenangebot des Standorts Köln überzeugten Aussteller und Besucher", resümiert Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse. "Die neue Stärke der THE TIRE COLOGNE mit den internationalen Konferenzen "Global Retreading Conference" und "Future Tire Conference" und der Erweiterung um die Themen Digitalisierung, Recycling und Flottenmanagement hat nachhaltige Impulse gesetzt und unsere Entscheidung für eine neue Branchenplattform in Köln noch einmal mit Nachdruck bestätigt. Eine beachtliche Erstveranstaltung", so das Fazit von Stephan Helm, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur- Handwerk e.V. (BRV). Die THE TIRE COLOGNE präsentierte Innovationen und Produkte aus den Segmenten Reifen und Räder, KFZ-Services und Werkstattbedarf, Reifenrunderneuerung sowie Altreifenverwertung und - entsorgung.


Insgesamt registrierte die THE TIRE COLOGNE über 16.000 Fachbesucher aus 113 Ländern. Rund 60 Prozent der Besucher reisten aus dem Ausland nach Köln - eine herausragende Kennzahl für eine Erstveranstaltung. Von den Ausstellern der
THE TIRE COLOGNE wurde besonders die hohe Besucherqualität hervorgehoben.

Einer Befragung zufolge zeigten sich über 80 Prozent der Fachbesucher mit dem Ausstellungsangebot der THE TIRE COLOGNE sehr zufrieden und über 90 Prozent würden Geschäftsfreunden den Besuch der Veranstaltung empfehlen. Die Besucher lobten zudem die übersichtliche Struktur in klimatisierten Hallen der THE TIRE COLOGNE. "Diese positiven Beurteilungen ermutigen uns, weitere konzeptionelle Ideen zu entwickeln, die die Branche für zukünftige Herausforderungen stärkt", erläutert Katharina C. Hamma.

Zur ersten THE TIRE COLOGNE beteiligten sich 533 Anbieter und weitere 70 Marken aus 40 Ländern, davon rund 68 Prozent aus dem Ausland. So waren unter anderen die zwanzig umsatzstärksten Unternehmen der aktuellen "Reifenweltrangliste" in Köln am Start. Die stärksten internationalen Beteiligungen kamen aus Italien, den Niederlanden, Großbritannien und der Türkei sowie aus China, Indien, Taiwan und den USA.

Auch mit den exzellenten Services der Koelnmesse wusste die THE TIRE COLOGNE bei Besucher und Ausstellern zu punkten - von der Anfahrt und Besuchsplanung bis hin zum Standbau, zur modernen technischen Infrastruktur und zur Aufenthaltsqualität in den modernen Nordhallen. Emotionales Highlight für viele Aussteller und Besucher war die TIRE-Party am Abend des zweiten Messetages in der traumhaften Kulisse der Rheinterrassen. Über 800 Gäste feierten bis in die frühen Morgenstunden.

Neben den Segmenten Reifen und Räder, KFZ-Services und Werkstattbedarf, Reifenrunderneuerung sowie Altreifenverwertung setze die THE TIRE COLOGNE mit der Integration zukunftsweisender Themen wie Digitalisierung, Recycling oder Flotten- und Fuhrparkmanagement wichtige Akzente für die weitere Branchenentwicklung. So waren die Fachvorträge und Expertenrunden auf den Sonderflächen Digital Reality, dem Recycling Forum und in der Tire Fleet Lounge gut besucht.

Organisiert und unterstützt von dem europäischen Runderneuerungs-Verband BIPAVER und der Koelnmesse fand am ersten Messetag die internationale Konferenz für die Runderneuerungs-Branche statt - die Global Retreading Conference. Referenten aus der ganzen Welt vermittelten den rund 130 Kongressteilnehmern einen umfassenden Blick auf die entscheidenden Trends und Entwicklungen der Branche - von Marktberichten über Best Cases bis hin zu technologischen Innovationen und politischen Rahmenbedingungen reichte das Themenspektrum.

Auch das Set-Up der zweitägigen "Future Tire Conference" überzeugte die über 110 Kongressteilnehmer. Top-Experten der Branche präsentierten die entscheidenden Trends und Entwicklungen für morgen und diskutieren die Chancen und Herausforderungen der Reifenindustrie. Wichtigste Themen waren auch hier die Auswirkungen der Digitalisierung von Reifen-Design, -Herstellung und -Lieferung sowie auf Fortschritte in den Materialwissenschaften und Verarbeitungstechnologien. Außerdem standen Sessions zu globalen Markttrends, effizienten Produktionsstätten, Nachhaltigkeit und die wachsenden Ansprüche der Verbraucher auf dem Kongressprogramm.

Für emotionale Abwechslung sorgten die spektakulären Drift-Shows der Unternehmen Falken und Syron Tyres sowie die Motorrad-Stunt-Show: hier bewies sich einmal mehr, zu welchen "unvorstellbaren Manövern" Mensch und Technik fähig sind und was moderne Reifen leisten.


Die THE TIRE COLOGNE in Zahlen:
An der THE TIRE COLOGNE beteiligten sich 533 Unternehmen aus 40 Ländern auf einer Bruttoausstellungsfläche von 65.700 m². Darunter befanden sich 169 Aussteller aus Deutschland und 364 Aussteller aus dem Ausland. Der Auslandsanteil betrug 68 Prozent. Zur THE TIRE COLOGNE kamen über 16.000 Fachbesucher aus 113 Ländern. Der Auslandsanteil lag bei rund 60 Prozent.*

* Alle Zahlen sind nach den Richtlinien der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) berechnet und unterliegen der Kontrolle durch einen Wirtschaftsprüfer (www.fkm.de).

Koelnmesse - Global Competence in Digital Media, Entertainment and Mobility: Die Koelnmesse ist international führend in der Durchführung von Messen in den Branchen Digital Media, Entertainment und Mobility. Messen wie die photokina, dmexco, gamescom, INTERMOT und THE TIRE COLOGNE sind als weltweite Leitmessen etabliert und werden durch Zukunftsformate wie DIGILITY erweitert. Die Koelnmesse veranstaltet nicht nur in Köln, sondern rund um die Welt auch in anderen Wachstumsmärkten, z. B. in China, Singapur und Thailand, Messen in diesen Bereichen - mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Inhalten. Diese globalen Aktivitäten bieten den Kunden der Koelnmesse maßgeschneiderte Events in unterschiedlichen Märkten, die ein nachhaltiges und internationales Business garantieren.

Die nächsten Veranstaltungen:
gamescom - Das weltweit größte Messe- und Event-Highlight für interaktive Spiele und Unterhaltung (21.08. Fachbesucher- und Medientag), Köln 21.08. - 25.08.2018
dmexco - The Global Business and Innovation Platform, Köln 12.09. - 13.09.2018
photokina - IMAGING UNLIMITED, Köln 26.09. - 29.09.2018

Anmerkung für die Redaktion:
Fotomaterial der The Tire Cologne finden Sie in unserer Bilddatenbank im Internet unter www.thetire-cologne.de im Bereich "Presse".
Presseinformationen finden Sie unter www.thetire-cologne.de/Presseinformation.

Bei Abdruck Belegexemplar erbeten.

Downloads:

THE TIRE COLOGNE: "Reifenwechsel" erfolgreich gemeistert

Dateityp: pdf
Größe: 113 KByte