05.07.18

Koelnmesse bricht Rekorde: Das Auslandsgeschäft floriert

Mehr Aussteller, mehr Besucher, mehr Fläche - gleich drei Veranstaltungen der Koelnmesse im Ausland erreichen Spitzenleistungen: So wächst in Brasilien die Fläche des B2B-Kinderausstattungsevents Pueri Expo um mehr als 125 Prozent, in Kolumbien überzeugt die Ernährungsmesse Alimentec mit internationalem Ausstellerwachstum (+53 %) und die THAIFEX - World of Food Asia verzeichnet einen Fachbesucherrekord. Die Koelnmesse ist damit international auf Erfolgskurs: In 2017 nutzten über 12.000 ausstellende Unternehmen und mehr als 600.000 Besucher die Business-Plattformen weltweit.

Bangkok, Bogotá, São Paulo - innerhalb von knapp zwei Wochen organisierte die Koelnmesse gleich drei erfolgreiche Veranstaltungen im Ausland. Das Ergebnis: mehr als 3.200 Aussteller und knapp 100.000 Fachbesucher. So verzeichnet beispielsweise die THAIFEX - World of Food Asia in Bangkok seit ihrem Premierenjahr 2004 mit gut 700 ausstellenden Unternehmen ein Wachstum auf über 2.500 Aussteller. Rekordzahl auch bei den Fachbesuchern: Mit mehr als 62.000 Besuchern (+12,6 % gegenüber der Vorveranstaltung) übertrifft die Messe alle Erwartungen und bisherigen Rekorde.

Erfolgskurs in Lateinamerika
Gleichzeitig zeigen die Ergebnisse, dass Brasilien trotz derzeitiger Wirtschaftskrise ein bedeutender Markt ist: Das Messeduo aus Kindermodemesse FIT 0/16 und B2B-Kinderausstattungsevent Pueri Expo überzeugte 300 ausstellende Unternehmen, ein Plus von 45 Prozent, und knapp 9.500 Fachbesucher (+9,5 %). Die Koelnmesse baut ihre Präsenz auf dem südamerikanischen Markt gezielt aus: Mit der Pueri Expo als Satellitenveranstaltung der Kind + Jugend stärkt sie ihre Position als weltweit führender Messeveranstalter der Kinderausstattungsbranche.
Mit sehr guten Ergebnissen schloss auch die 10. Jubiläumsausgabe der Ernährungsmesse Alimentec in Kolumbien. 449 Unternehmen aus 30 Ländern präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen vor mehr als 28.400 Fachbesuchern. Die Koelnmesse positioniert sich seit Ende Mai auch in Kolumbien mit einer eigenen Tochtergesellschaft, die ab Juli 2018 verantwortlich für drei Fachmessen und das Inbound-Geschäft ist. Dank der geografischen Lage ist Bogotá ein optimaler Hub zum Einstieg in die regionalen Zielmärkte in Zentralamerika und der Andenregion.

30 Veranstaltungen rund um den Globus
Mit ihren regelmäßig rund 30 erfolgreichen Auslandsveranstaltungen bringt die Koelnmesse die Welt nicht nur nach Köln, sondern positioniert sich in Zusammenarbeit mit elf Tochtergesellschaften und zahlreichen Auslandsvertretungen auch auf den relevanten Industrie- und Wachstumsmärkten. "Das Zusammenspiel aus internationalem Koelnmesse Branchen-Know-how und regionaler Expertise funktioniert", weiß Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH. "Unsere Tochtergesellschaften vor Ort kennen das jeweilige Messegeschäft und haben den direkten Kontakt zu den Kunden. Wir als Koelnmesse liefern internationales Branchen-Know-how und Nähe zu den wichtigsten Playern unserer Kompetenzfelder."

Langfristige Internationalisierungsstrategie der Koelnmesse
Mit ihren Veranstaltungen im Ausland begleitet die Koelnmesse ihre Kunden in die wichtigsten Wachstumsmärkte weltweit. "Unsere Kunden können somit auch fernab der Heimat auf die bewährte Dienstleistungs-Qualität der Koelnmesse vertrauen und sich auf die internationale Expansion ihres Geschäfts konzentrieren", sagt Denis Steker, Geschäftsbereichsleiter International. Gleichzeitig gewinnt die Koelnmesse im Ausland potentielle Aussteller sowie Besucher für die Veranstaltungen am Kölner Messeplatz und knüpft wichtige Kontakte zu internationalen Multiplikatoren. Denis Steker resümiert: "Eine erfolgreiche Auslandsveranstaltung wirkt sich immer positiv auf unsere Veranstaltungen am Messeplatz Köln aus."

Bildmaterial zu der eben versendeten Pressemitteilung finden Sie unter dem folgenden Link: www.koelnmesse.onlinemedianet.de

Bitte verwenden Sie für das Bild FIT/Pueri die Bildbeschreibung: "Photo: Koelnmesse/Aguinaldo Pedro".

Die beiden anderen Bilder können ohne Fotografenhinweis verwendet werden.

Downloads:

Koelnmesse bricht Rekorde: Das Auslandsgeschäft floriert

Dateityp: pdf
Größe: 129 KByte