08.06.2018

Junior-Professor am Kölner Institut für Messewirtschaft setzt neue Akzente

Das Institut für Messewirtschaft an der Universität zu Köln hat sich im ersten Quartal 2018 neu aufgestellt. Der neue Junior-Professor Dr. Martin Paul Fritze setzt nicht nur neue thematische Schwerpunkte in den Bereichen Konsumentenverhalten und Dienstleistungsmarketing, er will auch die konzeptionellen Fähigkeiten der Studenten fördern. Vor seinem Einstieg in Köln hat Dr. Fritze am Institut für Marketing und Dienstleistungsforschung der Universität Rostock promoviert.

"Mir ist es wichtig, dass die Studierenden neben fachlichen Kompetenzen auch konzeptionelle Fähigkeiten, wie analytisches Denken zum Lösen vielschichtiger Probleme und kommunikative Fähigkeiten für das Präsentations- und Verhandlungsgeschick erwerben. All das brauchen Führungskräfte in der Messewirtschaft.", erklärt der neue Junior-Professor. Bachelor-Studierende am Institut für Messewirtschaft können das Schwerpunktmodul "Messewirtschaft" belegen, welches sich aus den Lehrveranstaltungen "Strategisches Messemanagement" und "Operatives Messemanagement" zusammensetzt. Die Kooperation mit der Koelnmesse ermöglicht den Studierenden durch Vorlesungen renommierter Gastreferenten und Besuche von Messeveranstaltungen viele direkte Einblicke ins Messegeschäft.

"Köln ist ein ausgesprochen attraktiver Standort und zieht bereits viele sehr gute Studierende an. Mit der Juniorstiftungsprofessur haben wir einen wichtigen Baustein geschaffen, um junge Talente mit unserer Branche bekannt zu machen.", so Dr. Christian Glasmacher, Mitglied der Geschäftsleitung und Geschäftsbereichsleiter Unternehmensentwicklung bei der Koelnmesse, der seit elf Jahren die Schnittstelle zwischen Institut und Unternehmen bildet und dort ebenso lange als Lehrbeauftragter Vorlesungen zum Thema "Messemanagement" hält.
"Mit Jun.-Prof. Dr. Martin Paul Fritze haben wir einen hoch qualifizierten Wissenschaftler in unserem Team, der das Institut persönlich und thematisch bereichern wird," betont auch Prof. Dr. Franziska Völckner, Leiterin des Instituts.

Downloads:

Junior-Professor am Kölner Institut für Messewirtschaft setzt neue Akzente

Dateityp: pdf
Größe: 371 KByte

Junior-Professor Dr. Martin Paul Fritze, Institut für Messewirtschaft an der Universität zu Köln, ©Lisa Beller

Dateityp: jpg
Größe: 3679 KByte