#koelnmesse

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
Expo 2020 in Dubai

„Connecting Minds, Creating the Future“

„Connecting Minds, Creating the Future“ – unter diesem Motto trafen sich die Länder dieser Welt in Dubai. Vom 1. Oktober 2021 bis 31. März 2022 öffnete die Expo dort ihre Tore. Auch Deutschland war mit einem eigenen Pavillon vertreten.

Weitere Impressionen des Deutschen Pavillons auf der Expo 2020

CAMPUS GERMANY – der Deutsche Pavillon auf der Expo 2020

Unter diesem Namen präsentierte sich Deutschland auf der Weltausstellung in Dubai. Der Schwerpunkt lagt auf dem Thema Nachhaltigkeit. Unterhaltsam und überraschend, haptisch ebenso wie digital zeigten die Exponate deutsche Innovationen und Lösungen rund um dieses Thema. Der CAMPUS verstand sich dabei als ein Ort des Wissens, Forschens und persönlichen Austauschs gemäß dem Motto der Expo 2020 Dubai: „Connecting Minds, Creating the Future“.

Die Verantwortlichen

Im Auftrag des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz verantwortete die Koelnmesse GmbH Organisation und Betrieb des Deutschen Pavillons auf der Expo 2020 in Dubai.

Konzept, Planung und Realisierung des Deutschen Pavillons lagen bei der „Arbeitsgemeinschaft Deutscher Pavillon Expo 2020 Dubai“ aus den beiden Unternehmen facts and fiction GmbH (Köln) und NÜSSLI Adunic AG (Hüttwilen, Schweiz).

Dabei zeichnete facts and fiction für das inhaltliche Konzept sowie die Ausstellungs- und Mediengestaltung verantwortlich, NÜSSLI Adunic für die bauliche Ausführung.

Die Architektur und das räumliche Konzept stammten von LAVA – Laboratory for Visionary Architecture (Berlin).

Das Kulturprogramm „Culture Lab“ verantwortete die Frankfurter Agentur VOSS+FISCHER zusammen mit dem Kultur- und Medienmanager Mike P. Heisel als Arbeitsgemeinschaft.

Expo 2020 Dubai - auf einen Blick

  • Thema der Expo: Connecting Minds, Creating the Future
  • Unterthemen: Mobility, Sustainability, Opportunity
  • Laufzeit: 01.10.2021 bis 31.03.2022
  • Größe des Geländes: 438 Hektar
  • Teilnehmer: 192 Länder
  • Besuche: 24 Millionen, davon 70 % aus dem Ausland

Eckdaten des Deutschen Pavillons

  • Titel des Pavillons: CAMPUS GERMANY
  • Unterthema: Sustainability
  • Größe des Grundstücks: rund 4.600 m²
  • Maximale Bauhöhe: 27 m
  • Besuche: 2,5 Millionen
  • Budget: 50 Millionen Euro

Sie haben Fragen zum deutschen Auftritt auf der Expo 2020?
Hier können Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

Sebastian Rosito

Stellvertretender Generalkommissar & Direktor

Sebastian Rosito

Sebastian von Landsberg-Velen

Stellvertretender Direktor

Sebastian von Landsberg-Velen

Daniela Hermoza Jürgens

Stellvertretende Direktorin

Daniela Hermoza Jürgens

Anja Rattemeyer

Stellvertretende Direktorin

Anja Rattemeyer

Annika Belisle

Leiterin Kommunikation

Annika Belisle

Veronica Corallo

Protokollchefin

Veronica Corallo

Nina Feldenkirchen

Vertrags- und Finanzmanagerin

Nina Feldenkirchen

Yong Yu

Personalchefin

Yong Yu