Köln: #koelnmesse

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
Geschäftsbericht 2022

2022 war für die Koelnmesse ein Jahr wie kaum ein anderes. Wir haben uns den Herausforderungen der globalen Pandemie gestellt und es trotz allem geschafft, unseren Wachstumskurs wieder aufzunehmen. Mit 61 statt ursprünglich geplanten 71 Veranstaltungen haben wir gezeigt, dass wir auch in turbulenten Zeiten ein verlässlicher Partner sind.

Lesen Sie mehr dazu in unserem Geschäftsbericht 2022

Factsheet zur Bilanz-Pressekonferenz 2023

WACHSTUM AUF KURS

_ERFOLGREICH DURCHGESTARTET

Messen bleiben die wichtige und inspirierende Plattform, um Zugang zum internationalen Geschäft zu erhalten und wieder durchzustarten. Wir handeln als Motor der Weltwirtschaft, engagiert und mit voller Energie. So konnte die Koelnmesse 2022 trotz Krise insgesamt 59 von geplanten 71 Veranstaltungen realisieren, davon 18 im Ausland. Der Höhepunkt des vergangenen Jahres in Köln war die gamescom mit 265.000 Besucherinnen und Besuchern. Mit 240 Millionen Euro Umsatz wurde das Vorjahresniveau deutlich übertroffen, der Aufwärtstrend wird sich fortsetzen. Wir sind sicher: Die Koelnmesse fi ndet zurück zu alter Strahlkraft.

WELTWEITES NETZWERK

_ENTWICKLUNG UND AUSBAU NEUER MÄRKTE

Die Koelnmesse hat die Krise als Chance genutzt und die Attraktivität bestehender Messen gesteigert. Die digitale Transformation ermöglicht hybride Formate und erweitert unser Leistungsspektrum. So gibt es neue Messen und Veranstaltungen in Köln und im Ausland. Zudem sind strategische Partnerschaften geplant, z. B. in Italien und Mexiko. Nach dem großen Erfolg des von der Koelnmesse organisierten Deutschen Pavillions auf der Expo 2020 in Dubai wurde die Koelnmesse vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, BWMK, erneut für die Ausrichtung der Expo 2025 in Osaka, Japan, beauftragt.

IMPULSGEBER UND PARTNER

_TREIBER FÜR EVENTS DER ZUKUNFT

Mit digitalen Plattformen erweitern wir das Messeerlebnis bis hin zu 365 Tagen im Jahr. Digital Signage und Geofencing verstärken das Liveerlebnis vor Ort. So prägen wir die Zukunft der Veranstaltungsbranche. Das Investitionsprogramm Koelnmesse 3.0 kommt mit dem Umbau, der Modernisierung und Digitalisierung zügig voran. Ein Meilenstein war das Richtfest der neuen multifunktionalen Location Confex. Ab 2024 werden Koelnmesse und Koelncongress dort Messen, Events und Kongresse auf internationalem Spitzenniveau veranstalten.

VERANTWORTLICH HANDELN

_KONSEQUENTE NACHHALTIGKEIT

Wirtschaftliches Handeln setzt die Koelnmesse verantwortlich und mit Blick auf gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen um. Die Koelnmesse verpfl ichtet sich im Einklang mit der Stadt Köln, bis 2035 CO2-neutral zu werden. Nachhaltigkeit wird zu einer zentralen Säule in der Unternehmensstrategie. So spart der Betrieb eines eigenen Blockheizkraftwerkes jährlich 3.200 Tonnen CO2 ein. Bereits seit Anfang 2022 bezieht die Koelnmesse Ökostrom. Dies wird fortgeführt im Zusammenspiel mit weiteren Maßnahmen auf dem Gelände, bei den Veranstaltungen und unter aktiver Mitwirkung der Kundinnen und Kunden.