Köln: #koelnmesse

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„Back in the game“ nun auch in Asien

Starke Beteiligung der Politik, weitere Unterstützung durch das Tourism Board

Es herrscht Aufbruchstimmung: „We are back in the game“ brachte es Alvin Tan, Singapurs Staatsminister für Kultur und Wirtschaft, zum Start der gamescom asia (20. bis 22.10.2022) auf den Punkt. Vor einigen hundert Vertretern der Games-Industrie verband er das mit dem Ziel, „to become the leading region for e-games and e-sports“. Das ist ganz im Sinne von Messechef Gerald Böse, der die Veranstaltung im Suntec Convention and Exhibition Centre in Singapur eröffnete – sichtlich erfreut angesichts des nun auch in Asien erfolgreichen Re-Starts: „Die gamescom asia ist das Flagship-Event der Branche in Südostasien, und Singapurs Messegeschäft sprüht in diesen Tagen wieder vor Energie. Wir wollen die Chance dieses zentralen Hubs nutzen und unsere Veranstaltungen mit voller Kraft ausbauen.“

Damit das gelingt, gab es nicht nur ministerielle Rückendeckung, auch das einflussreiche Singapore Tourism Board (STB) sagte seine Unterstützung für die kommenden drei Jahre zu. Gleich auf der Eröffnungsbühne unterzeichnete STB-Chef Keith Tan ein entsprechendes „Memorandum of Understanding“ mit der Koelnmesse. „Das gibt uns und der Branche, die mit der Koelnmesse nach Asien geht, eine nachhaltige Perspektive“, so Böse. Er sieht nun „beste Chancen, das enorme Potenzial der Veranstaltung mit den lokalen Partnern zu heben.“

Darunter ist auch die Singapore Games Association, ebenso wie der Game-Verband als Partner der gamescom in Köln.

Knapp 90 Aussteller aus 23 Ländern, darunter fast zwei Drittel internationale Unternehmen, sind in Singapur dabei. Noch ist die gamescom asia – anders als in Köln – als Messe mit hochkarätiger begleitender Konferenz weitgehend auf den geschäftlichen Austausch konzentriert. Am 19. und 23.10.2022 geht sie online und bietet den Fans und der Games-Gemeinschaft weltweit auch eine Entertainment Zone mit Spielvorschauen und Testversionen. Böse: „Wir sehen in Zusammenarbeit mit dem Tourism Board auch die klare Chance, ähnlich wie in Köln das Thema aus den Messehallen in die Öffentlichkeit zu transportieren und neben den Business-Teilnehmern auch die Fans auf breiter Basis zu begeistern. Die gamescom im August hat deutlich gemacht, dass Games sich als Teil der gesamten Popkultur darstellen – in bester Verbindung zum Beispiel zu E-Sports, Musik, Film und Lifestyle-Produkten.“

Bildmaterial von der gamescom asia finden Sie unter folgendem Link: https://t1p.de/u0yp8


Koelnmesse – Branchen-Messen für die Gaming-Industrie:

Die Koelnmesse ist international führend in der Veranstaltung von Messen im Bereich Gaming und Entertainment. Am Messeplatz Köln präsentiert die gamescom das weltweit größte Event rund um Computer- und Videospiele und Europas größte Business-Plattform für die Games-Branche. Die gamescom bringt spielebegeisterte Fans, Fachbesucher und Austeller aus aller Welt effektiv zusammen - physisch vor Ort oder digital von überall auf der Welt. Die gamescom ist damit DAS B2C-, B2B- und B2G-Event rund um Games.

Darüber hinaus erweitert Koelnmesse ihr Portfolio gezielt international:

In Singapur bietet die gamescom asia für den rasant wachsenden asiatisch-pazifischen Games-Markt eine weitere effektive Branchen-Plattform, die Angebot und Nachfrage umfassend zusammenbringt.

Weitere Infos:

www.gamescom.de

www.gamescom.asia
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"Back in the game" now also in Asia

Strong participation of political representatives and continued support by the Tourism Board

A spirit of optimism is in the air. "We are back in the game" was how Alvin Tan, Singapore's Minister of State for Culture and Trade, summed it up at the start of gamescom asia (20 to 22 October 2022). Addressing several hundred representatives of the games industry, he linked this with the goal "to become the leading region for e-games and e-sports". This is entirely in line with the objectives of Koelnmesse President and Chief Executive Officer Gerald Böse, who opened the event at the Suntec Convention and Exhibition Centre in Singapore. Visibly delighted with the successful re-start now also underway in Asia, he said "gamescom asia is the flagship event for the industry in Southeast Asia, and Singapore's trade fair business is once again bursting with energy. We intend to seize the opportunity provided by this central hub and expand our events at full speed."

Not only will political backing help ensure the success of this endeavour. The influential Singapore Tourism Board (STB) has also pledged its support for the next three years. Right on the opening stage, STB CEO Keith Tan signed a corresponding "Memorandum of Understanding" with Koelnmesse. "This gives Koelnmesse and the entire sector a sustainable perspective as we go to Asia together", Böse said. He now sees, "the best opportunities to leverage the enormous potential of the event with local partners." Among them is the Singapore Games Association, as well as The German Games Industry Association "game" as a partner of gamescom in Cologne.

Nearly 90 exhibitors from 23 countries, almost two-thirds of which are international companies, are present in Singapore. Unlike the trade fair in Cologne, gamescom asia is still largely focused on business exchanges as a trade fair with a high-profile accompanying conference. It is online from 19 to 23 October 2022, and will also offer fans and the games community worldwide an Entertainment Zone with game previews and trial versions. Böse: "Based on what we have achieved in Cologne, we see a clear opportunity here to work with the Tourism Board to transport the topic from the exhibition halls to the public and to inspire not only business participants but also a broad array of fans. This August, gamescom clearly showed games to be an integral part of pop culture, with the best connections to e-sports, music, film and lifestyle products to name a few."

Photos from gamescom asia can be found under the following link: https://t1p.de/u0yp8 

Koelnmesse – trade fairs for the gaming sector:
Koelnmesse is an international leader in organising trade fairs in the gaming and entertainment segments. Hosted at the trade fair grounds in Cologne, Germany, gamescom is the world’s largest event for computer and video games and Europe’s largest business platform for the games industry. gamescom brings together passionate gamers, trade visitors and exhibitors from across the world with a highly effective approach – in person at the venue and digitally from anywhere in the world. This makes gamescom the premier B2C, B2B and B2G gaming event.

In addition to the event at its Cologne headquarters, Koelnmesse is strategically expanding its portfolio internationally:
In Singapore, gamescom asia provides an additional powerful industry platform for the rapidly growing Asia-Pacific games market, bringing together the full spectrum of supply and demand.

Further information:
www.gamescom.de
www.gamescom.asia

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