Köln: #koelnmesse

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Koelnmesse baut erfolgreiches Auslandsgeschäft weiter aus und bringt die gamescom 2024 nach Brasilien

Premiere in Südamerika: Das größte Games-Event der Welt macht vom 26. bis 30. Juni 2024 Station in São Paulo Koelnmesse auf internationalem Wachstumskurs: Nach Köln und Singapur ist Brasilien bereits der dritte Austragungsort des Erfolgsformats Bei der Kölner gamescom 2023 war Brasilien das Partnerland. Eine hochrangige Delegation des Bundesstaates und der Stadt São Paulo warb bei dieser Gelegenheit als wirtschaftsstärkste Region in Südamerika für eine eigene gamescom. Neben der gamescom in Köln und der gamescom asia in Singapur wird es künftig eine gamescom latam geben: Sie findet erstmals vom 26. bis 30. Juni 2024 in dem Messe- und Kongresszentrum São Paulo Expo statt. Innerhalb von nur drei intensiven Monaten entwickelte die Koelnmesse gemeinsam mit ihrem engen Partner und Lizenzgeber game - Verband der deutschen Games-Branche sowie dem etablierten BIG Festival und der Omelete Company das Konzept und den Entertainment-Rahmen der neuen gamescom latam.

„Dank unserer Tochtergesellschaft in São Paulo sind uns die Stärken des Messe-, Medien- und Kommunikationsstandortes São Paulo, gerade auch im Bereich Computer- und Videospiele, bestens bekannt“, erklärt Messechef Gerald Böse das langjährige Investment der Koelnmesse in Brasilien und Südamerika. „Mit der gamescom latam wird das Portfolio unserer Aktivitäten um ein überaus erfolgreiches Format und die global ausstrahlende Marke gamescom inhaltlich wie geografisch perfekt ergänzt.“ Die gamescom latam wird das moderne und zentral gelegene Messe- und Kongresszentrum São Paulo Expo nutzen.


„Die internationale Bedeutung der gamescom ist nicht zuletzt 2023 nochmals deutlich gewachsen, wie die beeindruckenden Reichweiten und führenden Branchen-Köpfe vor Ort zeigen. Wir sind überzeugt davon, dass die Games-Branche mehr denn je Events benötigt, bei denen das gesamte Ökosystem zusammenkommt. Hierbei kann die gamescom mit der Strahlkraft ihrer internationalen Marke helfen. Darum freuen wir uns sehr, gemeinsam mit unseren Partnern im kommenden Jahr die gamescom latam zu veranstalten und damit das einzigartige Festival-Feeling des weltgrößten Games-Events auch nach Südamerika bringen zu können“, sagt Felix Falk, Geschäftsführer von game - Verband der deutschen Games-Branche.
 


Koelnmesse auf Erfolgskurs in Südamerika

Die Koelnmesse ist in Südamerika bereits seit über zehn Jahren im Messe-, Kongress- und Veranstaltungsbusiness aktiv: Sie veranstaltet in São Paulo die Anuga Select Brazil im Ernährungsbereich sowie FIT 0/16 und Pueri Expo im Kinder- und Jugend-Ausstattungsmarkt. Auch in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá hat die Koelnmesse eine eigene Tochtergesellschaft, die drei Fachmessen vor Ort organisiert. „Mit unseren Veranstaltungen im Ausland begleiten wir unsere Kunden in die wichtigsten Wachstumsmärkte weltweit", so Böse. „Eine Auslandsmesse zu einem Kölner Leitmesse-Thema zu organisieren, bedeutet keinesfalls Rivalität, sondern vielmehr eine optimale Ergänzung und Absicherung unseres Portfolios weltweit.“

Der Anteil des weltweiten Auslandsgeschäftes an den Umsätzen der Koelnmesse ist solide zweistellig und wächst seit Jahren kontinuierlich. Dazu tragen nicht nur etablierte Auslandsveranstaltungen bei, sondern auch zahlreiche internationale Premieren: In wenigen Tagen feiert die International Hardware Fair India (02. bis 04.12.2023) ihr Debüt – als Satellitenveranstaltung des Erfolgsmodells INTERNATIONALE EISENWARENMESSE KÖLN. Im Mai 2023 fand bereits die Premiere der International Hardware Fair Italy in Bergamo, Italien, mit Gästen aus 30 Nationen statt. Neben weiteren Premieren in Asien, wie beispielsweise der

Kind + Jugend ASEAN im April 2023 oder auch der didacta asia (16. bis 18.10.2024), steht auch Japan im Fokus der Messegesellschaft. Die ORGATEC TOKYO feierte ihr Debüt im April 2022. Die Premiere der ISM Japan überzeugte im April 2023 die internationalen Besucherinnen und Besucher.

„Wir bauen unser Auslandsgeschäft kontinuierlich aus“, erklärt Böse. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, unsere Kundinnen und Kunden umfassend, weltweit und bestmöglich zu betreuen.“

Auch in umgekehrte Richtung, also am Heimatstandort Köln, ist die Koelnmesse ein starker Anziehungspunkt für internationale Unternehmen, allen voran auch Brasilien. Die Zahl der brasilianischen Aussteller und Besucher wächst kontinuierlich: 2023 begrüßte die Koelnmesse bereits zahlreiche brasilianische Aussteller mit über 4.000 m² Messefläche sowie weit über 2.000 Besucherinnen und Besucher. Auch die Kölner gamescom ist bereits bei Kundinnen und Kunden aus Brasilien gefragt – zukünftig erhalten diese dann auch in Südamerika ein adäquates Messeangebot.

gamescom goes global

„Wir sind mit unseren Partnern und Unterstützern beim heutigen analogen wie digitalen Launch der gamescom latam 2024 gemeinsam mit dem Gouverneur des Bundesstaates São Paulo Tarcisio de Freitas hervorragend aufgestellt, hoch motiviert und sehen dem neuen Event mit großer Freude und Erwartung entgegen“, unterstreicht Messechef Böse. Denn nach gamescom asia in Singapur sei damit der nächste wichtige Schritt der Globalisierung der Marke und des Veranstaltungsformats gamescom und seiner digitalen Ausrichtung getan. Kurzum: gamescom goes global.

Fotos des gamescom latam Launch-Events finden finden Sie hier:
https://koelnmesse.omn5.com/showLinkedImages.jsp?keywordPath=/ISY3/Abteilungen/Presse_Mitteilungen/20231129_gamescom_latam&cms=neu
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Koelnmesse further expands its successful international business and brings gamescom 2024 to Brazil

Premiere in South America: The largest gaming event in the world will be stopping off in São Paulo from 26 to 30 June 2024 Koelnmesse on course for international growth: After Cologne and Singapore, Brazil is now the third destination for the successful format Brazil was the partner country of gamescom 2023 in Cologne. A high-ranking delegation from the state and city of São Paulo used the opportunity to promote the strongest economic region in South America with its own gamescom in the business metropolis. In addition to the successful concept in Cologne and gamescom asia in Singapore, there will now be another international gamescom, as it will be taking place for the first time at the São Paulo Expo trade fair and congress centre from 26 to 30 June 2024. Within just three intensive months, Koelnmesse developed the concept and entertainment framework for the new gamescom latam together with its close partner and licensor, game - The German Games Industry Association, the established BIG festival, and Omelete Company.

"Thanks to our subsidiary in São Paulo, we are very familiar with the strengths of the city as a trade fair, media and communications location, especially in the field of computer and video games," says Gerald Böse, CEO of Koelnmesse, explaining the company's long-standing investment in Brazil and South America. "With gamescom latam, the portfolio of our activities will be perfectly complemented by an extremely successful format and the global gamescom brand in terms of content and geography." gamescom latam will use the modern and centrally located São Paulo Expo trade fair and congress centre for its event.

"The international significance of gamescom has grown significantly again, not least in 2023, as seen by the impressive reach and the industry leaders on site. We are convinced that, now more than ever, the games industry needs events that bring the entire ecosystem together. gamescom can be instrumental in this regard with the appeal of its international brand. We are therefore delighted to be organising gamescom latam together with our partners next year and to be able to bring the unique festival feeling of the world's biggest games event to South America," says Felix Falk, Managing Director of game - The German Games Industry Association.

Koelnmesse on course for success in South America

Koelnmesse has been active in the trade fair, congress and event business in South America for over ten years. It organises Anuga Select Brazil in São Paulo in the food sector as well as FIT 0/16 and Pueri Expo in the children's and youth clothing market. Koelnmesse also has its own subsidiary in the Colombian capital Bogotá, which organises three trade fairs locally. "With our events abroad, we are accompanying our customers to the most important growth markets worldwide," says Böse. "Organising a foreign trade fair for one of the leading trade fair themes in Cologne is by no means a rivalry, but rather supplements and safeguards our portfolio worldwide."

The share of international business in Koelnmesse's turnover is in the double-digit range and has been growing steadily for years. Not only established foreign events contribute to this, but also numerous international premieres. In just a few days, the International Hardware Fair India (2-4 December 2023) will celebrate its debut - as a satellite event of the successful EISENWARENMESSE – International Hardware Fair. In May 2023, the premiere of the International Hardware Fair Italy took place in Bergamo, Italy, with visitors from 30 nations. In addition to other premieres in Asia, such as Kind + Jugend ASEAN in April 2023 and didacta asia

(16-18 October 2024), the trade fair company will also be focusing on Japan.

ORGATEC TOKYO made its debut in April 2022 and the premiere of ISM Japan in April 2023 attracted more than 53,000 visitors.

"We are continuously expanding our international business," explains Böse. "It is particularly important to us to provide our customers with the best possible comprehensive and global support."

At its home base in Cologne, Koelnmesse is also a strong attraction for international companies, especially those from Brazil. The number of Brazilian exhibitors and visitors is growing steadily. In 2023 Koelnmesse already welcomed numerous Brazilian exhibitors with over 4,000 square metres of exhibition space and well over 2,000 visitors. Cologne's gamescom is already in demand among customers from Brazil and, in future, they will also receive an adequate range of trade fairs in South America.

gamescom goes global

"At today's analogue and digital launch of gamescom latam together with our partners, supporters and the Governor of the State of São Paulo, Tarcisio de Freitas, we are in an excellent position, highly motivated and look forward to the new gamescom latam in 2024 with tremendous joy and anticipation," emphasises Koelnmesse CEO Böse. “Following gamescom asia in Singapore, this is the next important step in the globalisation of the brand as well as the event format. In short: gamescom goes global.”


Photos of the gamescom latam launch event can be found here:

https://koelnmesse.omn5.com/showLinkedImages.jsp?keywordPath=/ISY3/Abteilungen/Presse_Mitteilungen/20231129_gamescom_latam&cms=neu

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