Köln: #koelnmesse

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Top-Ergebnisse nach Premiere: Neue App der Koelnmesse bringt Besucher und Aussteller in den Messehallen passgenau zusammen

Koelnmesse entwickelt Messe-App weiter und baut mit Lead+Meet das digitale Angebot aus | Ausstellende können die wichtigsten Besucherzielgruppen gezielt ansprechen | Indoor-Navigation führt Zielkundschaft direkt zum Messestand | Besucherinnen und Besucher finden schnell und unkompliziert die passenden Ausstellenden

Die Koelnmesse hat mit Lead+Meet als erste Messegesellschaft weltweit ein digitales Produkt in die Umsetzung gebracht, das Ausstellende und Besuchende mit personalisierten Push-Nachrichten, welche über die weiterentwickelte Messe-App ausgespielt werden, effizient, unkompliziert und individuell auf dem Messegelände zusammenbringt. Nach der Premiere der App liegen jetzt auch erste Erfolgsergebnisse vor: Mehr als 16.400 Personen, die die App genutzt haben, sind der persönlichen Einladung von für sie relevanten Ausstellenden gefolgt und am Zielstand eingetroffen. Das qualitative Kundenfeedback ist ebenfalls sehr positiv. Ausstellende berichten, dass die spezifischen Zielgruppen häufiger als bislang am Stand den direkten Kontakt gesucht hätten.

„Wir haben die perfekte Symbiose aus innovativen, digitalen Lösungen und physischem Messeerlebnis gefunden“, freut sich Koelnmesse-CEO Gerald Böse. Im globalen Messegeschehen bietet die Koelnmesse das Feature als einzige Messegesellschaft in dieser Form an. Sie untermauert damit ihren Ruf als Vorreiter im Bereich Digitalisierung und Player in der internationalen Spitzengruppe innerhalb der Messebranche.

Messechef Gerald Böse ergänzt: „Digitale Transformation ist für unsere Kundschaft und uns als Koelnmesse hochrelevant. Wir setzen die digitale Weiterentwicklung unseres Unternehmens beschleunigt fort und haben den Anspruch, unseren Besuchenden und Ausstellenden immer neue Impulse zu bieten. Wir sehen uns als Brückenbauer zwischen Unternehmen und Branchen und entwickeln digitale Produkte, die unsere Kunden noch passgenauer und schneller zusammenbringen. Dazu gehört unsere App zur Leadgenerierung Lead+Meet, die wir erstmals auf der IDS, der Internationalen Dental-Schau, im Einsatz hatten.“
Die Koelnmesse bleibt mit der Einführung von Lead+Meet Innovationsführer innerhalb der Messe- und Veranstaltungsbranche. „Ich freue mich sehr, dass der Mehrwert dieses neuen Produkts gleich auf der ersten Veranstaltung von unseren Kundinnen und Kunden so klar wahrgenommen wurde“, sagt Patrick Wölke, Geschäftsbereichsleiter Digital. „Lead+Meet steht exemplarisch für unseren Entwicklungsschwerpunkt, digitale Lösungen zu schaffen, welche eng mit der physischen Messe verknüpft sind und diese weiter aufwerten.“


Lead+Meet ermöglicht es Ausstellenden, ihre wichtigsten Besucherzielgruppen direkt zur Messe anzusprechen und zu ihrem Stand einzuladen. Beim Ticketkauf machen die Besuchenden verschiedene individuelle Angaben wie Produkt-interessen, Branche oder Herkunftsland. Auf Grundlage dieser freiwilligen Angaben identifizieren Ausstellende die Besuchenden, die zu ihrem Angebot passen. Bei Betreten der Messehalle erhalten die Besucherinnen und Besucher über die Messe-App, sofern sie diese Option aktiv ausgewählt haben, eine Push-Benachrichtigung mit einer Einladung zum Messestand direkt auf ihr Smartphone. Über die neue Indoor-Navigation im Hallenplan der App können die Besucherinnen und Besucher im Anschluss schnell und unkompliziert den direkten Weg zum Stand finden. Angebot und Nachfrage werden auf diese Weise optimal zusammengeführt.


Selbstverständlich berücksichtigt die App die Datenschutzbestimmungen. Nutzerinnen und Nutzer der Messe-App können im Vorfeld ihre Zustimmung zur Datenverarbeitung geben. Außerdem gibt es eine Häufigkeitsbegrenzung für die Anzahl möglicher Push-Benachrichtigungen, um den Besuchenden einen angenehmen Messebesuch zu bieten.


Während der IDS erhielten die gebuchten Zielgruppen insgesamt 39.600 persönliche Nachrichten. 16.400 Besucherinnen und Besucher haben die oftmals mit den Nachrichten kommunizierten Vorteilsangebote und Einladungen zum Ausstellerstand angenommen und sind am Zielstand eingetroffen. Es errechnet sich somit eine Conversion Rate von rund 41 Prozent, womit Lead+Meet die Erwartungen bereits bei der Premiere deutlich übertraf.

Fotomaterial für Medienschaffende finden Sie unter diesem Hyperlink.
 
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Top results following launch: New Koelnmesse app successfully matches visitors and exhibitors in the exhibition halls

Koelnmesse develops the trade fair app further and expands its digital offering with Lead+Meet |Exhibitors can target their key visitor groups directly | Indoor navigation leads target customers directly to the stand | Visitors quickly and easily find the relevant exhibitors for them

With the introduction of Lead+Meet, Koelnmesse has become the first trade fair organisation in the world to implement a digital product that brings together exhibitors and visitors in the exhibition centre in a simple, efficient and tailored way via personalised push notifications sent via the updated trade fair app. Following the launch of the app, the first results are now in: More than 16,400 people who used the app responded to the personal invitation they received from exhibitors relevant to them and met the exhibitors at the target stand. The qualitative customer feedback received is also extremely positive, with exhibitors reporting that the specific target groups sought out direct contact at the stand more often than in the past.

“We have found the perfect way to combine innovative, digital solutions with the physical trade fair experience,” says a delighted Gerald Böse, CEO of Koelnmesse. Koelnmesse is the only trade fair organisation on the global exhibition circuit to offer the feature in this form, cementing its reputation as an industry leader in digitalisation and one of the top players in the international trade fair sector.

CEO Gerald Böse adds: “The issue of digital transformation is extremely relevant to our customers and to us at Koelnmesse. We are continuing apace with the digital development of our company and want to keep bringing more new ideas and innovations to the table for our visitors and exhibitors. We view ourselves as a bridge between companies and industries and are developing digital products that will help to bring our customers together even faster and more accurately. Our lead generation app Lead+Meet is one such product. We used it for the very first time at IDS, the International Dental Show.”

With the launch of Lead+Meet, Koelnmesse retains its title as an innovation leader in the trade fair and event industry. “I am thrilled that our customers clearly understood the added value of this new product at the very first event,” says Patrick Wölke, Division Manager of Digital. “Lead+Meet is the perfect example of our focus on developing digital solutions that are closely linked to the physical trade fair and enhance this physical experience.”

Lead+Meet enables exhibitors to address their key target visitor groups directly at the trade fair and invite them to their stand. When they buy a ticket, visitors provide various details such as their product interests, their industry or the country they are from. Based on this voluntary information, exhibitors can then identify the appropriate visitors for the products and services they offer. When visitors enter the exhibition hall, they receive a push notification on their smartphone (if they have enabled this option) inviting them to the relevant stand. Visitors can then use the new indoor navigation function in the app’s hall plan to quickly and easily find their way to the stand, successfully bringing together supply and demand.

It goes without saying that the app complies with data protection regulations. Users of the trade fair app can give their consent to data processing in advance. There is also a frequency limit on the number of potential push notifications that can be sent to ensure that visitors have an enjoyable trade fair experience.

During IDS, the booked target groups received a total of 39,600 personal messages. 16,400 visitors accepted the special offers and invitations to exhibitor stands communicated via these messages and visited the target stand. With a resulting conversion rate of around 41 percent, Lead+Meet far exceeded expectations on its very first outing.

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