Köln: #koelnmesse

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Koelnmesse als "Unternehmen des Jahres" 2024 ausgezeichnet

·Koelnmesse von FOCUS MONEY und DEUTSCHLAND TEST als renommiertester deutscher Messestandort mit dem Höchstwert ausgezeichnet ·Analysten vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung haben für das Ranking mehrere Millionen Nennungen in Nachrichten- und sozialen Medien zu rund 18.000 Unternehmen erfasst und ausgewertet Platz 1 unter allen deutschen Messestandorten und volle Punktzahl für die Koelnmesse: DEUTSCHLAND TEST und FOCUS MONEY haben die Koelnmesse in einer vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) durchgeführten Studie als „Unternehmen des Jahres“ 2024 ausgezeichnet. „Wir freuen uns, Platz 1 der Messestandorte in Deutschland zu belegen. Die Auszeichnung ist eine Bestätigung für unsere kontinuierlichen Bemühungen, unseren Messebesuchenden und Ausstellenden erstklassige Erlebnisse zu bieten. Sie ist Anerkennung unserer Erfolge und ein Ansporn, auch in Zukunft für unsere Kunden innovative und nachhaltige Wege zu gehen“, sagt Messechef Gerald Böse.

Das IMWF hat für die Studie Tausende öffentlich zugängliche Nachrichtenmedien, Webseiten und Social-Media-Plattformen erfasst und alle Aussagen, die über Unternehmen gemacht wurden, auf positiven oder negativen Tenor geprüft. Die jetzt veröffentlichte Reputationsanalyse unterteilt die Bewertungen in die vier Kategorien „Preissieger“, „Höchstes Vertrauen“, „Kundenlieblinge“ und „Nachhaltigkeit“.

„Wir entwickeln die Koelnmesse und unsere Veranstaltungen stetig weiter, denn wir wissen nur zu gut, dass auch Weltleitmessen vergänglich sein können, wenn sich Technologie oder Nutzungsgewohnheiten verändern. Das bedeutet, dass wir uns niemals auf dem Erreichten ausruhen, sondern auch Messen, die heute noch in voller Blüte stehen, stetig neu entwickeln müssen, um ihre Innovationskraft zu erhalten“, fasst Koelnmesse-COO Oliver Frese das Erfolgsrezept der Koelnmesse zusammen.

Zur Studie
Die Studie basiert auf einer umfassenden Big-Data-Auswertung von Verbraucherstimmen zu rund 18.000 Unternehmen aus über 200 Branchen. Sie setzt auf innovatives Social Listening, gestützt durch künstliche Intelligenz. Dieses Verfahren sammelt und analysiert sämtliche frei zugängliche Berichterstattung über Unternehmen im deutschsprachigen Internet und bewertet sie nach Tonalität sowie Reichweite.

„Für diese Reputationsanalyse haben wir 80 Millionen Menschen zugehört – Kunden, Medienschaffenden, Arbeitnehmern, Lieferanten und vielen mehr“, erklärt Jörg Forthmann, Geschäftsführer des IMWF. „Das Ergebnis ist der Spiegel der publizierten Öffentlichkeit und das breite Meinungsbild der Öffentlichkeit zu den wichtigsten Unternehmen des Landes. In der Branche Messestandorte ist Köln bundesweit Siegerin, weil über sie in allen relevanten Themen am positivsten gesprochen wird.“

Jede der vier genannten Kategorien fließt mit einem Gewicht von 25 Prozent in die Gesamtbewertung ein. Es ist dementsprechend nicht ausreichend, in nur einer Kategorie zu überzeugen. Um als Sieger seiner Branche hervorzugehen, mussten herausragende Leistungen und Höchstbewertungen in allen vier Kategorien vorliegen.

Die 900 prämierten Unternehmen werden anhand branchenspezifischer Punktbewertung auf einer Skala von 0 bis 100 ausgezeichnet. Der Branchensieger, wie die Koelnmesse, setzt mit 100 Punkten den Maßstab. Unternehmen erhalten die begehrte Auszeichnung, wenn sie mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung erreichen und zu den besten fünf ihrer Branche gehören.

Aktuelle Pressebilder aus der Koelnmesse:
Bildmaterial für Medienschaffende finden Sie, wenn Sie diesen Hyperlink anklicken.

Informationen zur Studie des IMWF finden Sie an dieser Stelle:
Unternehmen des Jahres 2023 - DEUTSCHLAND TEST
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Koelnmesse named "Company of the Year" 2024

• Koelnmesse distinguished by FOCUS MONEY and DEUTSCHLAND TEST as the most renowned German trade fair location with the highest rating • Analysts from IMWF (Institute for Management and Economic Research) collected and evaluated several million mentions in news and social media concerning around 18,000 companies for the ranking Koelnmesse achieved full points and first place among all German trade fair locations: DEUTSCHLAND TEST and FOCUS MONEY have named Koelnmesse "Company of the Year" 2024 in a study conducted by IMWF (Institute for Management and Economic Research). "We are delighted to take first place among trade fair locations in Germany. This achievement further confirms our continued efforts to offer our trade fair visitors and exhibitors first-class experiences. It recognises our success and serves as an incentive in our ongoing pursuit of innovative and sustainable paths for our customers in the future," says Koelnmesse CEO, Gerald Böse.

For the research, IMWF analysed thousands of publicly accessible news media, websites and social media platforms, and then checked all the statements made about companies to determine whether they had a positive or negative sentiment. The recently published reputation analysis divides the ratings into four categories: "Award Winner", "Utmost Trust", "Customer Favourites" and "Sustainability".

"We are constantly developing Koelnmesse and our events, because we know only too well that even the world's leading trade fairs can fade if technology or usage habits change. This means we can never rest on our laurels, but must constantly redevelop trade fairs that are still in full bloom today in order to maintain their innovative strength," says Koelnmesse COO Oliver Frese in summary of the company's recipe for success.

About the research
The research is based on a comprehensive big data analysis of consumer opinions on around 18,000 companies from over 200 sectors. It relies on innovative social listening supported by artificial intelligence. The process involves collecting and analysing all the freely accessible reporting on companies on the German-language Internet, and then rating it with regards to tonality and reach.

"For this reputation analysis, we listened to 80 million people - customers, media professionals, employees, suppliers and many more," explains Jörg Forthmann, Managing Director of IMWF. "The result reflects published views and broad public opinion on the country's most important companies. In the trade fair locations sector, Cologne is the nationwide winner because it has been commented on most positively in all the relevant areas."

Each of the four categories accounts for 25 percent in the overall rating. It is therefore not enough to be convincing in just one category. To emerge as the winner in its sector, the company had to achieve outstanding performance and top ratings in all four categories.

The 900 distinguished companies are recognised on a scale from 0 to 100 based on an industry-specific rating system. Industry leaders like Koelnmesse set the benchmark at 100 points. Companies receive the coveted distinction if they achieve at least 60 points in the overall ranking and are among the top five in their sector.

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