Köln: #koelnmesse

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
Text in die Zwischenablage kopieren

FIERE DI PARMA UND KOELNMESSE RICHTEN MAILÄNDER TUTTOFOOD KÜNFTIG GEMEINSAM AUS

Die Koelnmesse und Fiere di Parma freuen sich, die Ausweitung Ihrer strategischen Partnerschaft mitteilen zu können. Aufbauend auf der erfolgreichen Zusammenarbeit der zurückliegenden 8 Jahre in der Food-Tec-Branche weiten die beiden Unternehmen diese nun auch auf den Bereich Food & Beverage aus.

Künftig wird die Koelnmesse ihr globales Vertriebsnetz und ihre internationale Expertise aus der Veranstaltung international renommierter Lebensmittelmessen wie der Anuga und der ISM einbringen, um gemeinsam mit Fiere di Parma die von dem oberitalienischen Messeveranstalter ausgerichtete und bereits erfolgreich im Markt etablierte TuttoFood weiter auszubauen.

Somit wird den im Agri Food-Markt tätigen Unternehmen künftig eine Messeplattform zur Verfügung stehen, zu deren Portfolio mit der Anuga in Köln die weltweit führende Messe für Lebensmittel und Getränke, mit der Traditionsmesse Cibus in Parma die größte Messe für Lebensmittel Made in Italy, und mit der TuttoFood in Mailand nun ein weiteres Branchenevent gehört, das die Trends der globalen Lebensmittel- und Getränkeindustrie abbildet.

Diese strategische Partnerschaft ist auf die gemeinsame Vision von Gesellschaftern und Management der beiden Partner, Fiere di Parma und Koelnmesse, zurückzuführen, deren unermüdlicher Einsatz für das Wachstum ihrer jeweiligen Messen in ihren Regionen diese erst möglich gemacht hat. Die Allianz Parma-Köln-Mailand wird den Führungsanspruch dieser Städte im Bereich der Ausrichtung von Nahrungsmittel- und Getränkemessen weiter festigen. Und sie unterstreicht zudem die zentrale Rolle Europas bei der Gestaltung einer sozial, ökologisch und gesundheitlich verträglichen Zukunft mit nachhaltigen Lösungen für die globalen Herausforderungen in der globalen Lebensmittelproduktion und -versorgung.

Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse, erklärte anlässlich der Unterzeichnung der Vereinbarung mit Fiere di Parma: „Wir freuen uns sehr, die Ausweitung unserer Zusammenarbeit mit Fiere di Parma bekanntgeben zu können. Diese weitere Intensivierung unseres Engagements im Lebensmittel- und Getränkesektor ist ein wichtiger Schritt für uns. Italien bietet faszinierende Möglichkeiten und ist daher auch schon seit Jahren ein Markt von zentraler Bedeutung für uns. Die Synergien zwischen Cibus, TuttoFood und der Koelnmesse, mit ihrer Kompetenz aus der Veranstaltung von Messen wie der Anuga und der ISM, und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten bestärken uns in unserem Anspruch, globale Trends zu gestalten. Diese Zusammenarbeit festigt nicht nur unsere Präsenz im Markt, sondern unterstreicht auch die zentrale Rolle Europas bei der Entwicklung eines nachhaltigen Ernährungsmodells auf globaler Ebene.“

Thomas Rosolia, Geschäftsführer der Koelnmesse S.r.l., Italien, fügt hinzu: „Diese Vertiefung der Partnerschaft zwischen der Koelnmesse und Fiere di Parma ist die Fortsetzung einer Zusammenarbeit, die im Lebensmitteltechnologie-Sektor bereits seit 2016 durch die gemeinsame Ausrichtung der Cibus Tec besteht. Die heutige Vereinbarung ist ein wichtiger Schritt hin zu dem gemeinsamen Ziel der beiden Partnerunternehmen, eine einzigartige Business-Plattform mit internationaler Ausstrahlungskraft zu schaffen, die der gesamten Lebensmittelindustrie zugutekommen wird.“

Franco Mosconi, President der Fiere di Parma, erklärt: „Eine Partnerschaft, die in die Zukunft weist – so lautet unsere Einschätzung auf den Punkt gebracht. Die Ausweitung der bereits in der Food Tec-Branche erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Koelnmesse auch auf den Bereich Food & Beverage ist ein Meilenstein nicht nur für Köln, Parma und Mailand, sondern auch für unsere beiden Länder. Deutschland und Italien sind die zwei größten Industrienationen der EU, und Deutschland ist der wichtigste Handelspartner Italiens. Auch hierzu passt die neue Vereinbarung zwischen Fiere di Parma und dem internationalen Marktführer Koelnmesse, aus der sich für beide Partner weitreichende Möglichkeiten ergeben.“

„Die heute unterzeichnete Vereinbarung mit der Koelnmesse vervollständigt das Projekt der internationalen Positionierung der Fiere di Parma, das vor 15 Jahren mit dem Relaunch der Cibus begann und im April letzten Jahres zu der strategischen Allianz mit der Fiera Milano für die TuttoFood führte. Diese Aufstellung versetzt uns künftig in die Lage, den im Food & Beverage-Sektor tätigen Unternehmen aus Italien und aller Welt Jahr für Jahr eine internationale Messeplattform allererster Güte hier in Italien zu bieten, die gemeinsam von unserem Team und unseren Kollegen von der Anuga und der ISM organisiert wird“, fügt der CEO von Fiere di Parma hinzu.

Download von Bildmaterial: Vertragsunterzeichnung

Copyrights: Koelnmesse GmbH

Foto 1: Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung Koelnmesse GmbH (links) und Franco Mosconi, Präsident Fiere di Parma

Foto 2: von links nach rechts:
  • Marcella Pedroni, General & International Affairs Manager
  • Riccardo Caravita, Cibus Brand Manager
  • Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung Koelnmesse GmbH
  • Christian Glasmacher, Geschäftsbereichsleiter Unternehmensentwicklung und Sustainability, Mitglied der Geschäftsleitung
  • Franco Mosconi, Präsident Fiere di Parma
  • Antonio Cellie, CEO Fiere di Parma
  • Thomas Rosolia, Geschäftsführer Koelnmesse Italien
 


Koelnmesse – Fachmessen für die Ernährungs – und Getränkeindustrie:

Die Koelnmesse ist international führend in der Durchführung von Lebensmittelmessen. Veranstaltungen wie die Anuga und die ISM sind fest etablierte, weltweite Leitmessen am Standort Köln. Darüber hinaus veranstaltet die Koelnmesse in wichtigen Märkten rund um die Welt zahlreiche Foodmessen mit unterschiedlichen branchenspezifischen Schwerpunkten und Inhalten, darunter in Brasilien, China, Indien, Japan, Kolumbien, Thailand und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Durch diese globale Aufstellung bietet die Koelnmesse ihren Kunden maßgeschneiderte Events und regionale Leitmessen für nachhaltiges internationales Business in einer Vielzahl von Märkten. Auch im Lebensmitteltechnologie-Sektor ist die Koelnmesse mit ihren weltweiten Leitmessen Anuga FoodTec und ProSweets Cologne am Standort Köln und ihrem globalen Netzwerk aus weiteren Veranstaltungen in aller Welt bestens aufgestellt.

Die nächsten Veranstaltungen:
  • THAIFEX – HOREC Asia - Elevating the hospitality industry to new heights, Bangkok 06.03. – 08.03.2024
  • Anuga Select Brazil – International Trade Show Exclusively for the Food and Beverage Sector, São Paulo 09.04. – 11.04.2024
  • ISM Japan – The Heart of Sweets and Snacks in East Asia, Tokio 10.04. – 12.04.2024
 
Text in die Zwischenablage kopieren

FIERE DI PARMA AND KOELNMESSE JOIN HANDS TO BOOST TUTTOFOOD'S INTERNATIONAL PRESENCE

Koelnmesse and Fiere di Parma proudly announce the expansion of their partnership. Having successfully collaborated in the Food-Tec industry for the past 8 years, the two organizations are now extending their cooperation to the Food & Beverage sector.

Starting in 2024, TuttoFood will be supported by Koelnmesse, the organizer behind globally renowned food fairs such as Anuga and ISM. With its extensive global sales network and international expertise, Koelnmesse, in collaboration with Fiere di Parma, aims to reinforce the already established position of TuttoFood.

As of today, therefore, the Agri-Food companies market benefits from a single trade fair platform that has in its portfolio Anuga-Cologne, the world's leading event, Cibus-Parma, the biggest and iconic exhibition of Made in Italy food, and TuttoFood-Milan, which will host the trends of the global Food & Beverage industry.

The successful culmination of this venture is attributed to the shared vision of all shareholders and directors of Fiere di Parma and Koelnmesse. Their unwavering commitment to the growth of their respective fairs in their regions has made this systematic operation possible. The Parma-Cologne-Milan alliance not only solidifies the leadership of these cities in the Food & Beverage fair sector but also underscores Europe's pivotal role in shaping a conscious and sustainable global food model.

Gerald Böse, CEO of Koelnmesse, at the time of the signing stated: "We're excited to announce the extension of our partnership with Fiere di Parma. The further expansion of our involvement in the food and beverage sector is an important milestone for us. Italy, which has been a crucial market for us for years, presents captivating possibilities. The dynamic synergy between Cibus, TuttoFood, and Koelnmesse's proficiency, as demonstrated in Anuga and ISM, fuels our anticipation of shaping global trends. This collaboration not only bolsters our market presence but also underscores Europe's central role in championing a sustainable food model on the global stage."

Thomas Rosolia, Managing Director at Koelnmesse S.r.l., Italy adds: “This further cooperation between Fiere di Parma and Koelnmesse, already consolidated since 2016 in the joint organisation of Cibus Tec for the food technology sector, confirms the aim of both parties to create a unique business platform with an international footprint that will benefit the entire food industry".

Franco Mosconi, President of Fiere di Parma explains: “A forward-looking partnership: this is, in a nutshell, our judgement. The extended partnership with Koelnmesse from the Food-Tec industry to the Food & Beverage sector is a milestone not only for the cities of Cologne, Parma, and Milan, but also for our two countries. Germany and Italy are the two largest industrial giants in the EU, and Germany is Italy’s main trading partner. This new agreement between our company - Fiere di Parma - and the international market leader is therefore part of this broader picture which we consider rich in opportunities.”

“The agreement signed today with Koelnmesse completes the international positioning project of Fiere di Parma that began 15 years ago with the relaunch of Cibus and culminated in the strategic alliance with Fiera Milano regarding TuttoFood last April. Following this path, we will be able to offer Italian and foreign food companies, every year and in Italy, an excellent international trade fair platform managed and guaranteed by our team and our colleagues at Anuga and ISM”, adds Antonio Cellie, CEO of Fiere di Parma.

Download of Images: Contract Signing

Copyrights: Koelnmesse GmbH

Image 1: Gerald Böse (left) CEO Koelnmesse GmbH and Franco Mosconi, President of Fiere di Parma

Image 2: from left to right:
  • Marcella Pedroni, General & International Affairs Manager, Fiere di Parma
  • Riccardo Caravita, Cibus Brand Manager, Fiere di Parma
  • Gerald Böse, CEO Koelnmesse GmbH
  • Christian Glasmacher, Senior Vice President Corporate Developement and Sustainability Koelnmesse GmbH
  • Franco Mosconi, President of Fiere di Parma
  • Antonio Cellie, CEO of Fiere di Parma
  • Thomas Rosolia, Managing Director Koelnmesse Italy
 

Koelnmesse – industry trade fairs for the food and beverage sector: Koelnmesse is an international leader in organising trade fairs in the food and beverage segment. Events such as Anuga and ISM are established, world-leading trade fairs, hosted in Cologne/Germany. In addition to the events at its Cologne headquarters, Koelnmesse also stages numerous food trade fairs with different sector-specific areas of focus and content in further key markets across the world, including Brazil, China, India, Japan, Columbia, Thailand and the United Arab Emirates. These global activities enable Koelnmesse to offer its customers bespoke events and leading regional trade fairs in a variety of markets, thus creating the foundation for sustainable international business. Koelnmesse is also ideally positioned in the field of food technology with its leading international trade fairs Anuga FoodTec and ProSweets Cologne and its global network of satellite events.

The next events:
  • THAIFEX – HOREC Asia - Elevating the hospitality industry to new heights, Bangkok 06.03. - 08.03.2024
  • Anuga Select Brazil - International Trade Show Exclusively for the Food and Beverage Sector, São Paulo 09.04. - 11.04.2024
  • ISM Japan - The Heart of Sweets and Snacks in East Asia, Tokio 10.04. - 12.04.2024

Funktionen

Artikel drucken
Artikel teilen via
Artikel als PDF herunterladen
Other languages
Passendes Bildmaterial